Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Mittwoch, 2. März 2016

Kunst & Inspiration, Muster Mittwoch / März # 1







Die Quelle meiner Inspiration mit kleinem, philosophischen Exkurs, Gedanken über das Nichts:

"Der Lattenzaun" von Christian Morgenstern 

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da-

und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein grosses Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm
mit Latte ohne was herum,

ein Anblick gräßlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri -od -Ameriko.






Zuerst habe ich eine beliebige Seite einer Zeitschrift ausgesucht, angesprochen durch die Farben. Das Blatt quer gedrittelt und diese Teile in Streifen geschnitten. Bloss nicht viel denken dabei, spontan drauf los schnippeln ist die Methode.


Ein vollkommen simples Prinzip aber nicht banal, gerade Schnitte und diese Streifen in Reihung gebracht, fertig! Wenn man von der Rückseite schneidet verhindert das, sich zu viel am Motiv zu orientieren, es soll nicht "gewollt" werden sondern die gute Portion Zufall dabei sein. Ein paar "Spielereien" können hinzu kommen: die Farbauswahl, ein anderes Papier, vielleicht sogar ein selbst gemachtes wie Kleisterpapier? Die Abstände und Streifen Breite verändern machen die Variationen aus. Aus diesen wenigen Zutaten kann eine neue Muster "Zwischenraum-Edition" entstehen.














Zuerst habe ich eine beliebige Seite einer Zeitschrift ausgesucht, angesprochen durch die Farben. Neu sortiert und versetzt aufgelegt bilden die Streifen ein einfaches, aber wie ich meine, bestechendes Reihenmuster. Und weil die "Eier legende Wollmilchsau" neu im Haus ist (Wunderwerk der Technik), gleich das Motiv gescannt, ausgedruckt  und als Einband für ein kleines A5 Heft verwertet.


Pure Freude die sich im März Thema entfaltet.

Kommentare:

  1. sehr schön, dein morgensternscher gartenzaun! da haben wir ja streifentechnisch ähnliche ideen gehabt.
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Streifen, Punkte und so einfache geometrische Formen haben so viel Potential.
      LG pipistrello

      Löschen
  2. Alles so prima! Tolle Idee und ganz unaufwendig, wenn man auf Reisen geht ;-). So was ähnliches sah ich vor Jahren in einer Ausstellung in Berlin, wo jemand riesengroße Fotos in feine Streifen geschnitten und neu gemixt akkurat wieder aufgeklebt hatte, so verfremdet und doch vertraut. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reisen ist ein gutes Stichwort, das ist mein Motto: keep it simple.
      LG pipistrello

      Löschen
  3. Die Idee ist großartig und erinnert mich an meine Schulzeit. Da mussten wir zwei gleiche Bilder gestalten, dann zerschneiden und die einzelnen Streifen abwechselnd hintereinander anordnen und aufkleben. So kam es zu Verzerrungen. Das Spontane und auch der sich ergebene Zufall mag ich auch sehr gerne. VG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn du nun gute Erinnerungen an deinen Kunstunterricht hast. Schule kann so viel verderben, muss aber nicht :-)
      LG pipistrello

      Löschen
  4. Wie schön, dass du mal wieder mitmusterst, ich danke von Herzen fürs Schnippeln und Gedicht und schicke liebe Mustergrüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super inspirierendes Thema eben, schon ganz dicht dran an der Kunst, warte mal meinen nächsten Post ab.
      LG pipistrello

      Löschen
  5. Sehr schön, Gedicht und Gartenzaunmuster!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo ich doch extra and dich gedacht habe mit selbstgerechtem Papier kann man hier total "zuschlagen", freut mich das du meine Idee gelesen hast.
      LG pipistrello

      Löschen