Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Samstag, 27. Februar 2016

silent sunday #75 / JAPAN 8






8samkeit JAPAN #8 eben

ACHTSAMKEIT ist ein oft, ja schon inflationär benutzter Begriff und ein beliebtes Thema worüber in Magazinen gerne geschrieben wird. Aber was bedeutet das im Leben und im Alltag? Hier zeige ich ganz banal, wie das im japanischen Alltag funktioniert. Ein präzise und vorsichtig gefülltes Glas mit Wasser, gerade eben so, das die Oberflächenspannung hält und das Überzulaufen verhindert ist für mich ein perfektes Bild, wie ruhig und konzentriert jemand dies mittels einer Gießkanne mit langer Tülle schaffen kann. Diese Form von Achtsamkeit ist normal im Netsuke Museum in Kyoto. In den Vitrinen befinden sich die winzigen Exponate, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen um nicht zu schrumpfen, und dadurch zu reissen. Die kleinen Schnapsgläser werden immer so hoch befüllt.
Netsuke sind ganz zauberhafte, kleine Figuren aus Elfenbein oder Holz geschnitzt. Leider darf man in einem japanischen Museum nicht fotografieren, so das der Link zu einer Bilderquelle führt.












In diesem wunderschönen Gebäude befindet sich das Netsuke Museum. Hier habe ich beobachtet wie die Angestellten am Abend die Gläser in den Vitrinen mit Wasser füllten, in faszinierender Hingabe und Sorgfalt, das ich um Erlaubnis bat wenigstens das Ergebnis zu fotografieren. So ist Achtsamkeit für uns vielleicht etwas besonderes, was wir erlernen müssen. Mir scheint es in Japan "normal" zu sein, ein Land in dem doch jedes Handwerk mit geduldigen Hingabe zur Perfektion geführt wird.

Der Hase mit den Bernsteinaugen ist das Buch, in dem ich gerade lese. Da geht es eben um eine Netsuke Sammlung die der Künstler Edmund de Waal geerbt hat. So dankbar bin ich, das ich tatsächlich so etwas im Original gesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen