Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Sonntag, 6. Dezember 2015

SILENT SUNDAY Reisen JAPAN No 5






Ist diese Katze nicht souverän? Mein Beitrag zur Adventspost im Dezember.



Mitten im Getümmel in Tokyo sitz sie, lässt sich kein bisschen aus der Ruhe bringen! Sehr zu bewundern. Das taten dann auch alle Passanten. Die wahrscheinlich meist fotografiertest Katze überhaupt. Ob sie das genossen hat so im Mittelpunkt zu sein?



Getümmel muss man sich so vorstellen. Es sind Massen von Menschen unterwegs die aus der U-Bahn herausströmen und sich brav LINKS halten (so wie im Strassenverkehr). Anders wäre es gar nicht machbar. Links gehen heisst raus gehen, rechts laufen die hereinströmenden Menschen. Hier hat alles seine Ordnung! Viel disziplinierter als in Deutschland. So steht dann auch ein von Service Angestellter mit einem Schild an dem "Eingang" und weist darauf hin das HIER nur der Ausgang ist! Der Eingang, Bitteschön, der ist rechts, dem Pfeil folgend. 

DAS ist dann sein Tageswerk, da zu stehen. Er wird seine Aufgabe mit gebührendem Respekt erfüllen, sich ganz bewusst sein das sein Job hier dringend erforderlich ist. Im SERVICE BEREICH ist das grösste Reservoir von Arbeitsmöglichkeiten zu finden. Anders als bei uns muss man sich NIEMALS suchend umschauen bis man einen Verkäufer/ Verkäuferin entdeckt hat. Wer sich in Japan ca. eine Minute in einem Geschäft aufhält, hat mindestens schon drei Verbeugungen erhalten die Respekt vermitteln und zeigen das man hier willkommen ist.



Kommentare:

  1. Die Katze ist großartig.... ;-). Danke für deine Japan-"Splitter". Ich warte schon immer auf Fortsetzung... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana, das freut mich das du an meinen Reiseerlebnissen Spass hast. Werden noch mehr Themen sein die mit Kunst und Papier zu tun haben. Überraschung!
      LG pipistrello

      Löschen
  2. Ha, da taucht sie ja endlich mal auf! Ich hatte ja schon einen "preview" in deinem Atelier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja , dieser Ausdruck war sicher ein Glücksfall, wer weiss wie sie am nächsten Tag ausschaute. Ich meine mich zu erinnern das ich sie an einem anderen Tag auch dort oben sitzen sah.
      LG pipistrello

      Löschen
  3. Katzen überall, die hier ist ja wirklich ein Star, aber streng genommen darfst du sie nicht mit dem Adventspost-Logo schmücken, weder Milchtütendruck, noch Postkarte, aber so schön exotisch.
    Grüße von nebenan
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Aha, streng genommen Mhmm also habe ich das Icon gelöscht aus dem Blog.
    LG pipistrello

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Liveberichterstattung aus Japan mit Katzen, besser geht es ja wohl nicht. Sonntags denke ich immer an Dich und versuche, meinen auch 'silent' zu gestalten.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin, ich wusste gar nicht das ich eine so stille Präsens bei dir haben. Lieben Dank für dein Interesse . LG pipistrello

    AntwortenLöschen