Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Sonntag, 22. März 2015

silent sunday No 57 _ Kunst & Inspiration | echt falsch 3. Teil



Kaffee geht immer, nicht wahr? Dies ist der dritte Teil meiner Kunst Exkursion, dem rechten Winkel und dem Raster gewidmet. Linien von alten Industriefenstern in der Akademie sowie viele lineare Entdeckungen während des Rundgangs, die Horizontalen und Vertikalen, bestätigen mir, das ich den Titel für mein Reise-Skizzenbuch: Linien sind überall! richtig gewählt habe. Darauf mit den Buch auf Entdeckungstour zu gehen, freue ich mich schon. Es sind zwei sehr lang gezogene, horizontal ausgelegte Formate, alleine schon deshalb "Landschaft", bevor ich innen überhaupt gezeichnet habe.


Wand Entdeckung.



Rasterungen auf mehreren Ebenen, Industriefenster, Gerüst und winkelige Strassenbeleuchtung.



Die Abstraktion der Linien und Flächen, quasi das NICHTS als verlorene Form. Wir wissen: da war mal was…! Einer meiner Lieblingsbilder: die Zeichnungen von Sean Scully Change and Horizontals. Er beschäftigt sich ausschließlich mit Rasterungen, breiten und schmalen Linien, eine abstrakte Bildwelt mit "Aura", wie ich meine.


Abgestellter Müll schreit förmlich danach, zu einem reduzierten, gegenstandslosen Bild verarbeitet zu werden. Der Bild-Ausschnitt bringt es dann. Das Auge des Betrachters entscheidet über Sinngehalt und fragt: " Ist das Kunst oder kann das weg?"










Elsworth Kelly ein Künstler, der mit totaler Abstraktion seine Thema umsetzt. Jüngst zeichnet er nun auch Pflanzen, wahrlich ein grosser Sprung, der "nur" etablierten Künstlern "gestattet" ist. Unbekannten Berufs-Vertretern würde der "böse" Kunstmarkt dies nicht verzeihen. Der Kunde möchte Gewissheit. Wo Elsworth Kelly drauf steht muss auch erkennbar Elsworth Kelly drin sein, sonst verliert die kostspielige Investition irgendwann ihren Wert. Käufer, die Gewinnorientiert denken, achten strikt darauf. 


1 Kommentar:

  1. Tolle Fotos, liebe Petra, damit könnte man auch gut Bilder-Pingpong spielen, Vorlagen für ein paar Monate ;-) Danke für dein Telefonier-Angebot nach dem letzten Post, ich bin nur bis auf abgezählte Ausnahmen...., so gar keine, die gerne telefoniert... Ich warte einfach, irgendwann werden wir uns begegnen, da bin ich mir gaaaaaaanz sicher, und dann ;-). Ganz liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen