Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Sonntag, 21. Dezember 2014

silent sunday No 45


Auch wenn ein Weg einem steil und beinahe unbezwingbar erscheint, so wird man zum Schluss mit einem gigantischen Weitblick belohnt.



Diese Tessiner Erfahrung beherzige ich nun. Ein Mietvertrag für die neue Wohnung ist unterschrieben. Am 1.4.2015 führt mein "Aprilscherz" in einen neuen Lebensabschnitt.



Ich suche das Weite und finde "Tessiner" Verhältnisse in Dünnwald: eine Wohnung in der ich überwiegend HIMMEL sehen kann und in die Ferne schauen, PLUS eine Dachterrasse, von der aus der Fernblick bis zum Kölner Dom reicht. So komme ich meiner Sehnsucht schon sehr Nahe und kann dieses gute Gefühl aus dem "Traumhaus" in Barbengo ein wenig in mein Alltagsleben hinüber retten: der Himmel über Köln!

Auf der Suche das WEITE und der Lebensveränderung braucht es ein wenig Selbstreflektion. Die philosophischen Kernfrage lautet: was will ich in diesem Leben noch erlebenwenn mir nächstes Jahr die 60 droht, Altersmässig? Eine gute Frage nicht nur zum anstehenden Jahreswechsel. 
Denn: Ordnung bringt Klarheit! Ordnung im Kopf demzufolge Klarheit im Leben. 
Es gibt VIER Kernthemen die uns Menschen umtreiben auf der Suche nach dem Glück: FREIHEIT - EINSAMKEIT - SINN - TOD.  Die flankierenden Gedanken zu diesem Themenkomplex kann sich jeder persönlich zu seiner individuellen Situation überlegen. 

Wasser Selfie . . . wir sehen und hören uns im nächsten Jahr.

Kommentare:

  1. Hallo Petra,

    ich habe erst kürzlich deinen blog entdeckt... so werde ich dich ein Stück begleiten und bin gespannt darauf...

    LG Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Augusta,
      das finde ich aber toll.
      Meinen aufkeimenden Leistungsdruck und Perfektionismus werde ich ganz schnell wieder zurückdrängen, HA !
      LG pipistrello

      Löschen
  2. Wahnsinn - ich freue mich für dich!!! Da hast du ja was gefunden! Freiheit und Sinn - die beiden der viere, die treiben mich auch immer wieder besonders um. Bin gespannt, wie es weiter geht, bei dir ;-) Hab gute Tage und bis ganz bald! Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ghislana, herzlichen Dank für deine mail, ja, Sinn und Freiheit scheinen mir eng zusammen zu gehören. Eine Lebensaufgabe :-)
    Wenn ich dann ab April mehr Zeit habe träume ich vom Reisen, da wird mich mein Weg auch einmal zu deinem Garten führen, da habe ich Lust drauf.
    LG und HAPPY X - MAS
    Pipistrello

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon jetzt auf dich in meinem Garten, aber Achtung: Fernsicht hab ich hier im Wald nicht ;-) (aber ein einfaches Zimmer dann, falls wir beim Rotwein zu lange unterm Baum sitzen bleiben...) Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! (die 60 ist bei mir heran, bedrohlich finde ich es noch nicht ;-)). Ghislana

      Löschen
    2. OK, wenn ich dann umgezogen bin, kann ich gleich mit Koffer packen/ gar nicht erst auspacken beginnen und überall hin verreisen. Rotwein klingt gut!
      LG pipistrello und bis im neuen Jahr

      Löschen
  4. Gratuliere! Da hast du aj einen tollen Ort gefunden!
    Schöne Weihnachtstage und für das neue Jahr viel Glück und positive Überraschungen!
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. JA: Dir auch tolle Feiertage und bis im neuen Jahr.
    LG pipistrello

    AntwortenLöschen
  6. Superschöne Fotos! Wenn meine Sonntage mal ruhig sind (was selten genug vorkommt), denke ich immer an Dich ... ich wünsche Dir ein wunderschönes neues Jahr und einen guten Neuanfang!
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Katrin,
    herzlichen Dank! Auch die alles GUTE und das deine Sonntage einmal ruhiger werden.
    P.S. ich zahle auch einen Preis dafür, mehr dazu im persönlichen Gespräch.
    LG pipistrello

    AntwortenLöschen