Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Sonntag, 14. Dezember 2014

silent sunday No 44 Kunst & Inspiration adventsprojekt



Die Sache läuft rund!




Auf wundersame weise hat das Universum meine Wünsche erhört und viele Baustellen in meinem Leben scheinen sich ihrem Ende zu nähern. Liegt es an den Punkten? Was war zuerst: Huhn oder Ei?  Habe ich Kreise gemacht, weil es in mir rund läuft oder läuft es rund weil ich Kreise entworfen habe?





Diese Farbigkeit ist derzeit meine Lieblings-Farb-Kombination. Die Harmonie entsteht, da ich mich auf dem Farbkreis in einem kleinen Spektrum bewege, nur ein Viertel vom Kreis: die Farben zwischen ROT und BLAU sowie die Mischungen. Ein wenig Belebung und Spannung entsteht durch  kontrastierendes GRÜN und durch eine HELL-DUNKEL Abstufung. Verschiedene Arten und Qualitäten von Linien gibt es in der Zeichnung. Eine davon ist die gestickte, etwas erhaben, wodurch sie ihren plastischen Eindruck gewinnt. Die Schnörkel haben mir viel Spass gemacht und ich erinnre mich an Matisse mit seinen Linien Inspirationen.

Die Arabeske bei Matisse 

Reise nach Algerien (1906)
Im Mai 1906 reiste Matisse nach Algerien und.. .  Matisse entnahm der orientalischen Keramik die reine, flächig aufgetragene Farbe, die Reduktion der Zeichnung auf eine arabeskenhafte Linie sowie die flächige Anordnung des Bildraums.  






Zur Qualität der Linien dachte ich mir: es hat diese "improvisierte, dilettantische" Anmutung. Gut das es so ist, das hilft mir, es nicht zu genau zu nehmen wodurch die Bilder (hoffentlich) sympathisch aussehen. Gelli ist im "Olymp der Kunstproduktion" aufgenommen und wird bei mir einen festen Platz bei den Kinderkursen einnehmen. Herzlichen Dank an Tabea und Michaela.

Kommentare:

  1. Toll, deine gestickten, aufgepeppten Drucke! Herzlichen Dank für mein schönes Exemplar. Die Erklärung der Doppelblindstudie ist übrigens herrlich:-)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, das ich dich mit meinem Brieflein amüsieren konnte.
      LG pipistrello

      Löschen
  2. Juhu, eins davon ist ja bei mir ;-), sehr gefreut hab ich mich, auch wegen der Sticheleien... Und nochmal froh bin ich, dass mein September heute in den Briefkasten gewandert ist und somit auch pünktlich ankommen müsste! Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Ha, der Begriff STICHELEIEN so ganz anders verwendet, nett!
    Bin auf deinen September gespannt.
    LG pipistrello

    AntwortenLöschen