Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Sonntag, 24. August 2014

silent sunday No 28





DIE ZEIT IST REIF, wofür? Was ist, wenn die Zeit, sprich das Leben, einem signalisiert, das die Zeit gekommen ist für die Veränderung und der Mensch das NICHT wahrnimmt? Wie verläuft ein Leben, wenn man sich gegen den Fluss des Lebens sperrt? LEBEN will immer wachsen und bedeutet stetige Veränderung. Von Heraklit überliefert, kann man niemals in den gleichen Fluss steigen. Oder wie es in dem wunderbaren Gedicht von Hermann Hesse ausgedrückt ist: STUFEN.



Für mich bedeutet sich diesem anstehenden Schritt zu verweigern, also sich von der Komfortzone zu verabschieden aus Angst vor der Ungewissheit, quasi eine SÜNDE. Nicht im katholischen Sinne mit Beichten und so, sondern als "Versündigung" am Leben. Vielleicht hat mich deshalb diese vietnamesische Wassermarionette so fasziniert, das ich sie von Winterthur mit dem Zug und sonstigen Gepäck, also den Zeichnungen in einer grossen Mappe, nach Köln geschleppt habe. Es war dieser Gesichtsausdruck dem ich nicht widerstehen konnte, ambivalent, Mann oder Frau, humorvoll ? 



Oder wie es in den ZEN Geschichten geschrieben steht: wenn der Mönch, vom Raubtier gehetzt, den  einzigen Fluchtweg in den Abgrund hinunter nimmt und dort an einer Wurzel hängend (die im absehbaren Moment den Halt preisgeben wird) sich die dort wachsende, reife Himbeere pflückt und geniessend ißt mit dem Wort: köstlich. 
DAS IST WEISHEIT den Augenblick so zu spüren und zu wertschätzen! Auch als Nicht Mönch versuche ich dieser Lebensphilosophie zu folgen und mich darin zu üben - was natürlich schwierig ist.

AUSBLICK aus meinem Fenster, Sonntags vom Küchentisch aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen