Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Sonntag, 2. März 2014

silent sunday No 5



Nachdenken über den Begriff: Unerreichbar. Zum einen bedeutet es natürlich zu zweifeln, ein bestimmtes Ziel, eine Vision oder eine Idee jemals erreichen zu können. Ein unklares Ziel oder eine verschwommene Sehnsucht kündigt sich an, die aber noch so unscharf und weit in der Zukunft liegt, das eine Verwirklichung unmöglich erscheint.  Es schwingt die bange Frage mit, ob das Ferne und Diffuse je in Erfüllung geht.



Zum anderen aber meint der Begriff: sich selbst UN_ERREICHBAR machen. Den Sonntag mit einem "heiligen Zeitfenster" zu belegen, sich den Ort schaffen, wo das Handy ausgeschaltet bleibt und einen Freiraum für eigene, selbstbestimmte Aktivitäten organisieren. Ob mit der Familie etwas Gemeinsames zu erleben oder sich auf sein Hobby zu konzentrieren, all das heisst unerreichbar sein. Sich Zeit nehmen für die Dinge, die über die Woche und im Alltag vernachlässigt wurden.

Künstlerisch ist das Vage und Undeutliche eine Methode, den Betrachter zu binden und für ein Bild zu fesseln, weil es die Möglichkeit für seine eigene Phantasie eröffnet.

Auch für meine Zeichnungen verwende ich diese meditative Technik.




Kommentare:

  1. Ach wie schön das ist ;-). Un-erreichbar-Sein, um zu sein, das ist eine Lieblingsbeschäftigung von mir... Und das Handy ist manchmal so was von aus, dass ich es suchen und anrufen muss, wenn es gebraucht wird. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. OH, ich war unerreichbar und hatte noch nicht geantwortet, das kommt daher, weil ich ein GREENHORN beim bloggen bin. Nun habe ich sogar ein smart phone geschenkt bekommen und kann gar nicht damit umgehen,so peinlich? Oder nicht?
    LGP

    AntwortenLöschen