Pipistrello ist Italienisch und heißt Fledermaus. Von der Decke hängend kann dieses Lebewesen die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Von ihm lernend möchte auch ich das Leben aus einer gewissen Distanz anschauen. Auf den Kopf gestellt und mit einem anderen Blickwinkel erlebt begegnet mir das Leben mit mehr Humor und Glücksmomenten.


Montag, 17. März 2014

Buchbinden 15.März



ja, das war es, ein Glück wie die Teilnehmerinnen harmonierten und die Ergebnisse einfach nur Freude brachten.





Einige brachten ihr speziellen Lieblings-Werkzeuge mit...







Inspiriert von den Farben der Bändern und Stempeln fiel die Entscheidung schwer für ein Lieblingbuch...







Beliebt sind auch die verschiedenen Themen, die aufgestempelt, den Bücher ihr Motto geben und vielleicht schon den Weg weisen, was mal in dem Buch drin stehen wird.






Hier einmal eine Bindung im "Freistil" gebunden und _in Frühlingsgrün_ eine 4-Loch Blockbindung.

Bevor ich die wunderbaren Ergebnisse zeige, mussten wir noch folgenden Rat beherzigen. Wir alle hatten Hektik beim Kleben und mussten über unerwünschte Leimspuren hinweg zu sehen. Eine kreative Lösung entstand als der Fleck, beim stempeln entstandenen, wieder verschwinden sollte: eine Öffnung schneiden, um etwas anders hervor blitzen zu lassen. Schon sieht es aus wie geplant und wir können Fehler mögen.


Die Stempelei machte auch richtig viel Spass. 
Nun zeige ich die tollen Bücher, die Lust machen auf folgende Kurse. Es muss nicht immer Japanisch angehaucht sein, obwohl die Blockbindungen mein absoluter Favorit ist. Wie ich meine, auch die einfachste Möglichkeit ein Buch zu binden. Getoppt wird das nur noch vom Heft heften, was verblüffenden schnell ein Ergebnis bringt.













Kommentare:

  1. Immer wieder toll, was alles herrliches entsteht! Evas Kiste kenne ich auch schon, ich freue mich auf übernächstes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das war sehr inspirierend, sooo viele Möglichkeiten und NIE etwas doppelt.
      LGP

      Löschen
  2. Superschön - ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Kringel oder das japanische Buch lieber mag ...

    AntwortenLöschen
  3. na, da weiss ich die Lösung: BEIDES machen
    LGP

    AntwortenLöschen
  4. eine Augenweide..., und man mag sie so gern in die Hand nehmen ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die Farben von dem Leinen sind genial, weiss noch gar nicht wie und wann ich meine Skizzenbücher alle füllen kann.
      LGP

      Löschen
  5. Sieht alles toll aus; ich habe mich auf alle Fälle sofort in das Stempelgrün verliebt, obwohl Grün sonst so garnicht meine Farbe ist ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na, dann komm einfach mal vorbei wenn du Zeit hast und wir stempeln uns GRÜN, lade Michaela auch ein, und ?? dann machen wir uns einen netten Mädels Nachmittag.
      LGP

      Löschen